Spiegeltausch – die Innenraumbeleuchtung

Der Rückspiegel im Innenraum ist eigentlich noch prima, doch leider ist die Kunststoffabdeckung der Innenraumbeleuchtung und der darin enthaltene Schalter abgebrochen und verloren. Also gibt es im Inneren kein Licht im Dunkeln

Da ich den Innenteil mit der Soffitte und dem Schalter nicht als Ersatzteil gefunden habe, habe ich mich entschlossen den ganzen Spiegel zu tauschen, um wieder Licht ins Dunkle zu bringen.Der Innenspiegel war schnell demontiert, er ist nur mit einer Sechskantmutter Schlüsselweite 10 verschraubt. Die Innereien des Spiegel konnten ausgeclipst werden. Daran waren zwei Standard 6,3mm-Flachstecker abgesteckt, die für Plus und Masse über den Türkontakt sorgen. Für Dauerlicht wird mit einem kleinen Hebelchen die Masse des Spiegelgehäuses auf den Massekontakt der Soffitte gelegt. Eine einfache aber gute Lösung.

 

Da beim Ersatzteil irgendwie ein einzelnes Kabel nach außen geführt war, habe ich dieses demontiert und einfach die vorhandenen Kabel mitsamt ihrer Gummidurchführung in das Ersatzteil montiert. Auch die Ausführung der Soffittenhalterung hatte ein Facelift erhalten. Wobei ich die alte stabile Halterung garnicht schlecht fand.

Noch kurz mit dem Multimeter nachgemessen, damit ich auch keinen Kurzschluss mit dem Dauerlichtschalter erzeuge und das Ganze zusammengesteckt.

Die alte Soffitte sah noch gut aus, stellte sich aber beim Ausprobieren doch als defekt heraus. Hier musste also noch eine neue her. Jetzt leuchtet alles wieder sie es sein soll.

Das alte Teil wird natürlich aufgehoben – man weiß ja nie wann man sowas noch brauchen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Werkstatt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar